iBackup für Mac (iBaReS) gibt’s ja schon länger, nun ist auch eine Windows Version als Beta verfügbar.
Es kommt doch ab und zu mal vor, dass man sein iPhone wiederherstellen muß. Da dabei alle Anwendungen verloren gehen wäre ein Tool zur Datensicherung der Anwendungen nicht die schlechteste Idee.

Achtung: Es ist momentan erst als Beta-Version verfügbar und etwas umständlich zu bedienen, aber vielversprechend.
Ich habe das Programm ausgiebig getestet und es funktioniert! Auf jedem Fall ist es einen Versuch wert, um im Zweifelsfall seine Anwendungen wieder zurückspielen zu können. Sollte es beim einen oder anderen nicht gehen: keine Sorge, die finale Version ist bald zu erwarten.
Wer’s versuchen möchte >>>
Anwendung für Win HIER runterladen und mit RECHTS-Klick -> Installieren
Anmerkung: openSSH & BSD Subsystem müssen auf dem iPhone installiert sein!
Backup:
- iTunes schliessen (ev. iTunes Helper prozess killen!), iPhone vom Kabel/Dock nehmen, Autolock: Never
- SMBprefs starten: alle Wallpaper Einträge in SMBprefs auf OFF setzen! Dann Summerboard deinstallieren (Themes werden gesichert!)
- Nur für Customize User: alle Änderungen zurücksetzen in den Ursprungszustand!
- iBackup öffnen, als erstes “Update” drücken
- IP des iPhones eingeben (192.168.xxx.xx)
- Auf Misc Utilities: SSH Fingerprint drücken (wenn ein DOS Fenster erscheint “Y” eingeben)
- Auf Begin Backup: “I agree” selektieren; wenn mit Bossprefs Platz geschaffen wurde (gesymlinkt) wurde: “YES”, sonst “NO”, Continue
- Lange Warten!
- Summerboard wieder installieren, Fertig!
Restore:
- iTunes schliessen (ev. iTunes Helper prozess killen!), iPhone vom Kabel/Dock nehmen, Autolock: Never
- iBackup öffnen
- IP des iPhones eingeben (192.168.xxx.xx)
- Auf Misc Utilities: SSH Fingerprint drücken (wenn ein DOS Fenster erscheint “Y” eingeben)
- Auf Begin Restore: “I agree” selektieren, Continue
- Lange Warten!
- Summerboard wieder installieren im Installer, Anwendungen testen
Anmerkung:
Es kann sein, dass die eine oder andere Anwendung nach dem Restore nicht funktioniert. In diesem Fall muss die betroffene Anwendung im Installer de- und wieder installiert werden. Das hängt mit den verschiedenen Zugriffsrechten der Anwendungen zusammen, die im Backup/Restore nicht alle berücksichtigt werden können. Aber: besser man hat einige Apps gesichert, als gar nix!
Wir informieren Euch, wenn die finale Version verfügbar ist!
(Quelle und Entwickler der Anwendung: www.ipodtouchmaster.com, jchaike)




Mal wieder ein Kunstwerk von David
Wer hat heute noch Summerboard installiert? Wo man doch alles in Customize hat
Aber Customize muss ich nicht deinstallieren, gell? Steht ja nicht da, also muss ichs auch nicht deinstallieren.
Werd mal backuppn.. hehe
Mist! Ich hab grad Summerboard deinstalliert und wollte nun neu starten. Nun erscheint nur das Apple Logo und nichts geht mehr! Hilfe!
Problem gelöst. Hab einfach über Iphonelist ein paar Apps gelöscht
Dann war wohl dein Summerboard Fehlerhaft installiert - ev. Wiederherstellen. Hat aber mit iBackup nix zu tun…
hat nichts mit IBackup zutun. Hab davor ca. 120 Apps installiert. Als ich nun SUmmerboard deinstalliert habe kam das Iphone mit dem Apps net mehr zu recht. Werd jetzt mal IBackup ausprobieren.
PS. Wird damit das ganze Iphone gesichert?
@David
Für CustomiezUser:
Also if you have custmize installed then set everything that you customized back to the default ipod screen
Fügs mal deinem Post hinzu, hast du vergessen^^
Danke Ciego, hab’s gändert!
Mit’m iPhone in WordPress rumeditieren macht ja mal richtig Spaß…
@Stef: Nein, nur Anwendungen und Anwendungseinstellungen… Dauert auch so recht lange, je nach Anzahl der apps..
Kann ich dir glauben
gibts ne alternative für mac user?
iBaReS? Steht doch in der ersten Zeile…
Unter Vista muss das Programm als Administrator ausgeführt werden, sonst kann z.B. das Update nicht installiert werden… Ansonsten funktioniert es bisher prima.
wenn ich auf continue klicke kommt die Meldung das der host nicht vertrauenswürdig ist und Sie fragen mich ob ich dem Host vertraue.
hat sich erledigt. Noch eine Frage: Wenn jetzt z.b. die neue Iphone Softwareversion rauskommt und ich auf diese Versione update kann ich dann mit IBackup die Apps wiederherstellen?
Eher nicht, da dass Programm z. Z. nur 1.1.3 und 1.1.4 unterstützt
Das ist noch offen. Unterstützt 1.1.3/4 weil die App Exec Rechte von Root (1.1.2) auf mobile (1.1.3) geändert wurden. Wird das nicht wieder geändert (unwahrscheinlich) sollte auch iBackup gehen. Vorausgesetzt, es wird an die neue Umgebung sprich Toolchain angepasst.
PS - offtopic: wir sollten apfelphon.net in .ch umbenennen…
oh mann! Ich wart seit über einer Stunde! OK Hab ca.1000 NES Spiele und ca. 40 Youtoube Videos über MXtube runtergeladen. Geschweige denn alle anderen Apps. Kann wohl noch ne Weile dauern!
nach 1,5 Stunde war das Backup abgeschlossen. Bloß startet nun der Installer nicht mehr was bedeutet das ich Summerboard nicht mehr draufbekomme!
Die Zeit ist ja ok, aber warum geht der Installer nicht mehr? Das Programm ändert ja nix am iPhone. Haste schon mal mit Bossprefs die Verzeichnisrechte der Anwendungen angepasst? Wenn nicht: führ das mal aus. Wenn’s nix hilft: Installer manuell installieren oder nochmal den Jailbreak drüber machen, dann bekommst Du den Installer neu drauf.
alsoich hab jetzt den Installer über iphonelist gelöscht, hab mir den Installer runtergeladen und über IBrickr auf dem Iphone installiert. Der Installer startet wieder. Leider kommt jedesmal die Meldung:”main script execution failed!” Außerdem ist das nicht die neuste Version vom Installer und ich kann keinen Update durchführen!
und das komische ist auch das obwohl die Installerversion 3.1 installiert ist gibt es keine Suchfunktion!
und irgendewie sind danach alle Songs und Videos verschwunden! Werd das Programm nicht mehr verwenden!
Seltsam. Das Programm sichert allerdings nur apps, die Songs etc. laufen ja über iTunes. Ich hatte bei 3 iPhones keine Probleme, auch mit dem Restore. Hatte aber auch weniger Anwendungen drauf.
Bei mir steht immer “Fatal Network error” aber am ende dann trotzdem “backup complete”
kann ich irgdnwo nach shen ob das prgramm ne backup datei angelegt hat?